Susanne_Kleider_Header.png


VCL.jpg

Philosophie

Werte, Methoden und Werkzeuge

Führungskräfte stehen in verschiedenen Spannungsfeldern. Einerseits müssen Ziele und Ergebnisse erreicht werden – andererseits geht es um Menschen, die diese Ergebnisse erzielen sollen. Auf der einen Seite wird erwartet, dass sich eine Führungskraft beruflich voll engagiert – auf der anderen Seite funktioniert dies nur, wenn ein ausgeglichenes Privatleben den Rücken stärkt. Ohne Kompetenz in den verschiedenen notwendigen Bereichen geht gar nichts – aber Kompetenz ohne Orientierung an gesunden Werten kann gefährlich werden.

Führungsqualität ist ein zentraler Schlüssel, sowohl für die Entwicklung einer gesunden Organisation, für die Wirksamkeit von Führung als auch für die Lebensqualität einer Führungskraft selbst. Auf der Grundlage des Führungsansatzes wertvoll und wirksam führen – value centred leadership, das von xpand entwickelt wurde, arbeite ich auf der Basis von 7 Führungsprinzipien an fünf zentralen Dimensionen von Führung: Managementkompetenzen, soziale Kompetenz, soziale Verantwortung, Selbstverantwortung und Identität.